GEWINNSPIEL: Internet aus der heimischen Steckdose

FRITZ Powerline Modelle 500E und 520E auch für anspruchsvolle Breitbandanwendungen geeignet.


Powerline 520E
© AVM FRITZ
FRITZPowerline - AVM
© AVM
FRITZPowerline - AVM
© AVM
FRITZWLAN Repeater N/G
© AVM

Die neuen FRITZ!Powerline-Modelle vom FRITZ!Box-Hersteller AVM erweitern einfach und komfortabel das Heimnetz über die Stromleitung. Jede Steckdose im Haus kann mit FRITZ!Powerline als Netzwerkanschluss genutzt werden. Damit ist es möglich, netzwerkfähige Geräte auch über größere Entfernungen mit der FRITZ!Box zu verbinden, ohne dass dafür ein neues Kabel verlegt werden muss. Datenübertragungsraten von bis zu 500 MBit/s unterstützen auch anspruchsvolle Breitbandanwendungen wie Internet-TV oder Video on Demand. Die Verschlüsselung ab Werk gewährleistet eine sichere Datenübertragung von Anfang an. Der FRITZ!Powerline 520E bietet zudem noch ein weiteres Extra: Durch die integrierte Steckdose geht kein Stromanschluss im Haus verloren.

Schnelle Datenübertragung über das Stromnetz

In Situationen, wo eine Netzwerkverbindung benötigt wird, aber kein neues Kabel verlegt werden soll, hilft FRITZ!Powerline. Der kleine Adapter für die Steckdose verlängert das Gigabit-LAN-Kabel über die hausinterne Stromleitung. So kann jede Steckdose im Haus zum Netzwerkanschluss werden. Mit 500 MBit/s Datenübertragungsraten eignet sich FRITZ!Powerline auch für breitbandintensive Netzwerk-Anwendungen, wie das Übertragen von Musik und HD-Videos sowie schnelles Surfen, Gaming, Internet-TV und Video on Demand.

Einfache Anwendung und sichere Nutzung

Wie von FRITZ!-Produkten gewohnt, ist auch die Inbetriebnahme von FRITZ!Powerline denkbar einfach - einstecken, PC oder Netzwerkgerät verbinden, fertig. Da FRITZ!Powerline bereits ab Werk mit 128Bit-AES verschlüsselt ist, können Fotos, Musik, HD-Videos oder andere Daten vom Start weg sicher übertragen werden. FRITZ!Powerline wird im Set mit zwei baugleichen Adaptern geliefert. Die FRITZ!Powerline-Modelle 500E und 520E lassen sich auch beliebig untereinander kombinieren. Und selbst Powerline-Adapter anderer Hersteller können einfach per Tastendruck in das Netzwerk eingebunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte 500 oder 200 MBit/s unterstützen. Die FRITZ!Powerline-Benutzeroberfläche gibt einen Überblick über das gesamte Powerline-Netzwerk und bietet darüber hinaus hilfreiche Funktionen, wie LED-Abschaltung, Unterstützung bei der Wahl der optimalen Steckdose, Benennung der Powerline-Adapter, Green Mode oder Firmware-Updates. FRITZ!Powerline verfügt über moderne Energiespar-Eigenschaften, im Betrieb verbraucht FRITZ!Powerline nur 3-4 Watt, im Stand-By-Modus immer unter 1 Watt. Das FRITZ!Powerline-Modell 520 E wartet zudem mit einer integrierten Steckdose auf, so dass kein Stromanschluss für andere Geräte verloren geht. FRITZ!Powerline ist im Set mit jeweils zwei Adaptern erhältlich. Das FRITZ!Powerline 500E Set ist ab sofort um 129 Euro erhältlich. Das FRITZ!Powerline 520E-Set kostet 149 Euro.

LESER-REPORTER für AVM FRITZ!Powerline 520E gesucht

Leben-Digital.at und AVM stellen einem IT-Leser-Experten ein Set des AVM FRITZ POWERLINE 520E zur Verfügung. Überzeuge bzw. berichte der Redaktion, wo und wie Du AVM FRITZ Produkte bei Dir zuhause verwendest und Du uns beim anstehenden Produkt-Test unterstützen möchtest. Als kleine Motivation musst Du außerdem bei unserem Wissensspiel in die TOP 50 unserer Vorauswahl kommen. Aus den schnellsten und klügsten Köpfen wählen wir den Tester aus. Hier geht es zur Anmeldung zum Leser-Test bzw. zum Wissensspiel.