Neues Hyundai i30 Modell bei der Vienna Autoshow 2012

Der Newcomer offenbart die nächste Evolutionsstufe der Designsprache - Fluidic Sculpture.


2012: Hyundai i30
© Hyundai
2012: Hyundai i30
© Hyundai
2012: Hyundai i30
© Hyundai

Im Zuge der Vienna Autoshow 2012 findet die Österreich-Premiere der neuen Hyundai i30 Generation statt. Dieser soll auf den bemerkenswerten Erfolg des ursprünglichen i30 Modells aufbauen und dank seines außerordentlichen Designs, der aufgewerteten Qualität, Leistung und Effizienz ein neues Zeitalter für Hyundai in Europa einläuten. Wie die Modelle ix20, ix35 und i40 wurde auch die neue Generation des i30 wieder im Hyundai Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, Deutschland entworfen und konstruiert. Der neue i30 ist ein weiterer Evolutionsschritt der einzigartigen Hyundai Designsprache „Fluidic Sculpture“ und ein Element der Hyundai Design DNA. Er bietet ein Sortiment an vier Motoren mit 5 unterschiedlichen Leistungsstufen und motorenabhängig einen minimalen CO2 Ausstoß von 97 g/km. Der offizielle Marktstart des neuen i30 Hatchback wird im März 2012 erfolgen. Der Newcomer wird, wie auch sein Vorgänger, in der modernen Fabrik in Nosovice, Tschechische Republik, gebaut. Die neue i30 Generation ist mit dem einzigartigen „Customer Care Package,“ der 5 Jahre Triple Care Garantie ausgestattet, inklusive 5 Jahre Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung, 5 Jahre Mobilitätsgarantie und 5 Jahre jährliche gratis Zustandsprüfung.

Ein würdiger Nachfolger

Seit seiner Einführung im Juli 2007 steigerte der i30 jährlich mit großem Erfolg seine Stückzahlen. Im Jahr 2010 überzeugte der i30 115.000 Käufer und wurde somit für Hyundai in Europa das erfolgreichste Modell seit Bestehen. Bis Mitte 2011 wurden gesamt mehr als 360.000 Einheiten verkauft. Hyundai ist überzeugt, dass der neue i30 die Erfolgsgeschichte fortsetzen und einen wichtigen Beitrag zum zukünftigen Verkaufserfolg sowie zur Steigerung der Markenbekanntheit beitragen und die Erwartungen der europäischen Kunden übertreffen wird. Allan Rushforth, Senior Vize Präsident und COO von Hyundai Motor Europe kommentiert: „Das Auto wurde unter dem Qualitätsmaßstab des brandneuen i40 entwickelt mit dem Anspruch, im C – Segment eine führende Rolle einzunehmen.“

Inspiriert von der Natur

Das Designkonzept „Fluidic Sculpture“ ist geprägt von fließenden Linien, die von der Natur und der Architektur inspiriert wurden und dessen Ziel es ist, Hyundai Fahrzeuge dreidimensional erscheinen zu lassen. Seit der Weltpremiere der neuen Designsprache im Hyundai ix-onic Konzept am Genfer Automobilsalon 2009 hat diese in allen neuen Hyundai Modellen in Europa Einzug gehalten. Thomas Bürkle, Chefdesigner des technischen Zentrums von Hyundai Motor Europe meint dazu: „Die neue i30 Generation ist klar erkennbar und unverwechselbar, dank seines Hyundai Familiengesichtes, dem charakteristischen, hexagonalen Grill und den Hauptscheinwerfern in Form eines Juwels. Ein weiteres Hauptmerkmal des neuen i30 ist das LED Tagfahrlicht, das eckig ausgeführt und in die Nebelscheinwerfer eingebunden ist. Es verleiht dem neuen i30 eine ganz eigenständige Persönlichkeit und vermittelt den Eindruck von Eleganz, Luxus und einer Portion Sportlichkeit. Im Profil des i30 verläuft eine markante Charakterlinie über den vorderen und hinteren Radkasten und zieht sich bis in die Rückleuchteneinheit. Eine weichere, weniger stark akzentuierte Linie verläuft leicht ansteigend entlang der Flanke des neuen i30 und verschafft somit ein Spiel aus Licht und Schatten. Diese Designelemente sind wesentliche Merkmale unserer neuen Designsprache „ Fluidic Sculpture“.

Antriebsquellen der neuen Generation

Der neue i30 steht mit zwei Benzin- und zwei Dieselvarianten und einem Leistungsspektrum von 90 bis 135 PS zur Verfügung. Beide Motorvarianten spielen eine signifikante Rolle im europäischen C – Segment, wobei die Dieselmotoren 52% und die Benzinvarianten 43% der verkauften Einheiten ausmachen. Hyundai erwartet beim neuen i30 einen Motorenmix von 50:50 zwischen Benzin- und Dieselmotor. Große Erwartungen setzt Hyundai in den hoch effizienten 1.6 Liter Common Rail Diesel mit variablem Turbolader, der eine Leistung von 128 PS bei 4.000 U/min bereit stellt. Der leistungsstarke Motor beschleunigt den i30 von 0 – 100 km/h in 10,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h. Auch die Benzinmotorisierungen bieten eine gute Balance zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit. Ein Vertreter dieses Gleichgewichts ist der 1.6 Liter GDI Benzinmotor mit 135 PS und 164 Nm Drehmoment.

Geringe Emissionen und wahre Effizienz

In Kombination mit der eigens entwickelten Hyundai Blue Drive Technologie ist es möglich, die Motoren des neuen i30 noch effizienter zu machen und die Emissionen noch weiter zu senken. In die Blue Drive Technologie integriert sind Komponenten wie Start / Stopp Automatik (ISG), Leichtlaufreifen und ein Lichtmaschinen Management System. Mit einer CO2 Emission von 97 g/km und einer Motorleistung von 128 PS wird der neue i30 das beste Leistungs- / Effizienz-Verhältnis seiner Klasse aufweisen. Kunden des neuen i30 können, in Kombination mit dem 1.6 GDI Benzinmotor oder dem 1.6 Liter CRDi Motor mit 110 oder 128 PS, auch zwischen einem manuellen oder automatischen 6-Gang Getriebe wählen.

Exzellente Innenraumanmutung und Ausstattungsdetails wie in der Mittelklasse

Beim Innenraumdesign und den angebotenen Ausstattungselementen hat man sich in vielen Details am eigenen Mittelklasse Kombi i40 orientiert. Eine völlig neue Option stellt zum Beispiel das Flex Steer TM System dar, das drei Einstellungen der Lenkung zulässt – Comfort, Normal und Sport – dieses System gewährleistet und liefert, abhängig von der Fahrsituation, ein perfektes Feedback und macht somit jede Fahrt zum reinen Vergnügen. Das optionale TFT Supervision Cluster liefert in ausgezeichneter Qualität eine Vielzahl an nützlichen Informationen. Das hervorragend angeordnete Navigationssystem mit 7 Zoll Farbmonitor ist darüber hinaus noch mit einem integrierten Rückfahrkamerabild ausgestattet. Die Ausstattungslevel der i30 Modelle in Österreich lauten: Europe, Europeplus und Premium. Der Bestpreis des neuen i30 1.4 CVVT Europe startet bei 15.990 Euro. Darüber hinaus kann noch die Hyundai Jubiläumsprämie im Wert von 1.000 Euro in Anspruch genommen werden.