Sony Xperia P und Xperia U: Preis, Fotos und Infos

Xperia P und Xperia U kommen ganz nach dem HD-Flaggschiff Xperia S.


Sony Xperia Modelle
© Sony
Sony Xperia P
© Sony
Sony Xperia U
© Sony

Die Xperia NXT-Generation bekommt Zuwachs - dem ersten Sony Smartphone Xperia S folgen auf dem Mobile World Congress 2012 Xperia P und Xperia U als Eckpfeiler der vernetzten Welt von Sony. Die nahe Verwandtschaft der ersten Smartphones von Sony zeigt sich sowohl durch das neue, unverwechselbare Design mit transparentem Leuchtelement als auch durch jede Menge Sony-Technologie, die in den Geräten verbaut ist. Die Benutzeroberfläche (UI) wurde mit neuem Fotoalbum, Video- und Musik-Player an den Stil der Xperia NXT-Reihe angepasst. Eine große Auswahl an Musik, Filmen und Serien steht außerdem allen drei Smartphones über die Sony Entertainment Network Dienste[ Music Unlimited und Video Unlimited zu Verfügung. Sämtliche Inhalte lassen sich ganz einfach über Smartphone, TV, Laptop und Tablet teilen.

Xperia P - Hell und elegant

Zum ersten Mal in einem Smartphone - die bewährte Sony "WhiteMagic" Technologie: Durch ein zusätzliches weißes Pixel leuchtet das 10,2 cm (4") große Reality Display mit Mobile BRAVIA Engine des Xperia P mit bis zu 935 Candela und liefert selbst bei sehr starker Sonneneinstrahlung klare, scharfe Bilder. Durch optimierte Energieeffizienz passt sich das Display an die Umgebung an und verbraucht so weniger Strom als ein Standard-Display. Das robuste und edle Vollaluminiumgehäuse schützt zudem nicht nur den leistungsstarken Kern mit 1 GHz-Dual-Core-Prozessor, sondern verleiht dem Xperia P auch Anmut und Glanz mit seinem unverkennbaren, minimalistischen Design. Unter der Hülle verbergen sich Frontkamera und 8 Megapixel-Kamera mit Schnellstartmodus, die aus dem Standby nach nur 1,5 Sekunden einen noch so kurzen Augenblick einfängt oder als Full-HD-Video (1080p) festhält. Dank HDMI-Anschluss und TV-Launcher können diese auch ganz einfach auf dem großen Fernsehbildschirm angeschaut werden. Das Xperia P wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2012 in den Farben Silber, Schwarz und Rot um 449 Euro erhältlich sein.

Xperia U - Individuell und unterhaltsam

Das Xperia U ist das kleinste Mitglied der Xperia NXT-Reihe und richtet sich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen seines Nutzers: Eine Auswahl an austauschbaren, farbigen Modulen macht das Smartphone nach dem persönlichen Geschmack wandelbar. Die Beleuchtungsfarbe des transparenten Elements passt sich zudem automatisch an die dargestellten Fotos oder das ausgewählte Display-Design an. Videos werden dank des schnellen 1 GHz-Dual-Core-Prozessors gestochen scharf auf dem 8,9 cm (3,5") Reality Display mit Mobile BRAVIA Engine wiedergeben. Darüber hinaus sorgt das Xperia U für einen richtigen Ohrenschmaus und spielt Lieblingssongs mit xLoud und 3D Surround-Sound in hervorragender Klangqualität ab. Das Xperia U wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2012 in den Farben Schwarz (mit Austauschmodul in Pink) und Weiß (mit Austauschmodul in Gelb) um 259 Euro erhältlich sein. Xperia P und Xperia U sind mit Android 2.3 (Gingerbread) ausgestattet, ein Upgrade auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) wird im Laufe des zweiten Quartals bereitgestellt. Die beiden Smartphones aus der Xperia NXT-Reihe werden begleitet von den beiden Extras SmartDock für Xperia P und Smart Headset.

SmartDock für Xperia P

Dem Xperia P ist die Multimedia-Dockingstation SmartDock auf den Leib geschneidert. Neben Stromanschluss können über zwei weitere USB-Buchsen Maus und Tastatur angeschlossen werden. Spiele, Musik, Filme und Fotos lassen sich vom Smartphone über HDMI auf dem Fernseher wiedergeben. Mit der Fernbedienung des TV kann man anschließend bequem durch das Smartphone-Menü navigieren und die verschiedenen Inhalte auswählen. Das SmartDock für Xperia P wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 um 49 Euro erhältlich sein.

Smart Headset

Exzellenten Premiumklang für Android-Smartphones liefert das Smart Headset. Mit Hilfe des SmartKeys können per Knopfdruck direkt auf dem Smartphone installierte Anwendungen gestartet werden. Das Smart Headset wird voraussichtlich im zweiten Quartal erscheinen und 79 Euro kosten.