VW Golf GTI Cabrio feiert Weltpremiere in Genf 2012

Das stärkste Golf Cabrio der aller Zeiten leistet 210 PS und verbraucht 7,6 l/100 km.


2012: VW Golf GTI Cabrio
© VW
2012: VW Golf GTI Cabrio
© VW
2012: VW Golf GTI Cabrio
© VW
2012: VW Golf GTI Cabrio
© VW

Stärkstes Golf Cabrio aller Zeiten. Volkswagen enthüllt in Genf das erste GTI Cabriolet in der Geschichte des Golf! Der GTI-Motor adelt den offenen Viersitzer mit seinen 155 kW / 210 PS dabei als stärkstes Golf Cabriolet aller Zeiten. Mit dieser Leistung beschleunigt das Golf GTI Cabriolet aus dem Stand in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 237 km/h erreicht (DSG: 235 km/h).

Verbrauch

Dem gegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch von nur 7,6 l/100 km sowie 177 g/km als entsprechende CO2-Emission (DSG: 7,7 l/100 km und 180 g/km CO2). Die ersten Exemplare des Golf GTI Cabriolets sollen pünktlich vor dem kalendarischen Sommeranfang ausgeliefert werden. Die ersten Golf GTI Cabriolets werden voraussichtlich im Sommer in Österreich verfügbar sein.

Ausstattung

Insignien des GTI. Optisch weist das Cabrio die typischen GTI-Merkmale auf. Im Exterieur-Bereich gehören dazu unter anderem der rot eingefasste Kühlergrill mit Wabenstruktur und GTI-Schriftzug, der vordere GTI-Stoßfänger, ein neuer Heckdiffusor, die verchromten Abgasendrohre, schwarzrote Rückleuchten in LED-Technik, Seitenschwellerverbreiterungen und serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Denver“. Im Interieur weisen die im klassischen Karo-Stoff „Jacky“ bezogenen Sportsitze das Cabrio als GTI aus. Ebenfalls an Bord: die Klimaanlage „Climatronic“ und das Radiosystem „RCD 310“.

Stoffverdeck

Verdeck des GTI. Das bereits in der Grundkonstruktion für hohe Geschwindigkeiten ausgelegte Stoffverdeck des Golf Cabriolets konnte 1:1 für den GTI übernommen werden; es wird serienmäßig elektrohydraulisch betätigt und ist nach nur 9,5 Sekunden geöffnet. Bis Tempo 30 km/h funktioniert das auch während der Fahrt.