Sony zeigt dünnste Kamera mit optischem 10fach Zoom

Auch andere neue Cyber-shot Modelle sind der perfekte Begleiter an Strand oder Pool.


Sony TX20
© Sony
Sony WX100
© Sony
Sony TX20
© Sony
Sony W690
© Sony
Sony TX20
© Sony

Die neuen Cyber-shot-Modelle DSC-WX100, und DSC-TX20 von Sony überzeugen mit Bestleistungen bei Auflösung und Zoomfaktor : Mit 16,2 (TX20) bzw. 18,2 Megapixel Auflösung (WX100) und 10fachem optischen Zoom bei der WX100 lassen sie keine Wünsche offen. Mit perfekten Maßen, zeichnet sich die WX100 als kompaktestes Modell aus.

DSC-WX100 mit neuem Objektiv zur Weltbestleistung

Gerade bei der WX100 gilt: Weniger ist mehr. Obwohl sie mit 17,5 Millimetern und 108 Gramm kaum breiter und nur wenig schwerer als ein Kugelschreiber ist, verfügt sie über ein Objektiv mit 10fachem optischen Zoom. Die kompakte Bauweise macht auch das bei ihr und der W690 eingebaute AA-Objektiv (Advanced Aspherical) möglich. Es vergrößert den Zoombereich trotz kleiner Baugröße. Möglich wird das Mini-Format durch neu geformte und extrem dünne Linsen, die bei verbesserter Bildqualität das Motiv noch stärker vergrößern können. So passt noch mehr Technik in das kompakte Kameragehäuse. Davon ist gerade in der WX100 eine ganze Menge vorhanden: Wegen der ausgefeilten Objektivtechnologie ist der Autofokus der WX100 schneller denn je. Wird der Auslöser gedrückt, vergehen bei Tageslicht nur 0,13 Sekunden für das Scharfstellen. Bei schwachem Licht verlängert sich die Reaktionszeit auf 0,2 Sekunden. Fotos werden vom Exmor R Sensor im Zusammenspiel mit dem Bionz Prozessor aufbereitet. Zusammen holen sie das Beste aus jeder Aufnahme heraus. Beide Kameras eignen sich auch zum Aufnehmen von Videos. Die WX100 liefert gestochen scharfe FullHD Videos (1080 50i im AVCHD Format). Die W690 bringt es immerhin auf 720p im Video-Modus. Die Sony Cyber-shot DSC-WX100 ist ab Mai 2012 in den Farben Schwarz, Braun, Pink, Silber und Weiß erhältlich und kostet 279 Euro.

DSC-TX20: hübsch und kann eine Menge einstecken

Schlank und hübsch anzusehen - die Kameras der Cyber-shot T-Serie verwöhnen das Auge auch durch ihr Design. Ebenso charakteristisch für die Serie ist ihr Schiebeverschluss, der das Objektiv schützt und die Kamera sekundenschnell ein- und ausschaltet. All dies findet sich auch in der neuen TX20 wieder. Darüber hinaus ist sie besonders hart im Nehmen: Wasser, Kälte, Staub und Erschütterungen - nichts davon kann ihr etwas anhaben. Und das, obwohl sie nur 118 Gramm wiegt. Bis zu einer Tiefe von fünf Metern ist sie wasserdicht und damit der ideale Begleiter für Sandstrand oder Swimming Pool. Die Sony Cyber-shot DSC-TX20 ist ab Mai 2012 in den Farben Schwarz, Pink, Orange, Blau und Grün erhältlich und kostet 359 Euro.

Mehr Leistung durch neue Technologien

Die eine ist klein, die andere robust. Eine gute Kamera zeichnen weitere wichtige Eigenschaften aus: Bildqualität und Flexibilität zum Beispiel. Die DSC-WX100 und die DSC-TX20 punkten hier unter anderem mit Pixel Super Resolution Technologie oder Klarbild Zoom. Dieser verdoppelt den Brennweitenbereich des optischen Zooms bei nahezu gleichbleibender Bildqualität. Die Auflösung wird hier nicht beeinträchtigt. Besonders praktisch im Urlaub, wenn man sich nicht lange mit der Suche nach der optimalen Kamera-Einstellung beschäftigen möchte: Mit dem Superior iAuto-Modus muss niemand lange über das richtige Motivprogramm rätseln - statt dessen justiert die Automatik die Belichtungszeit und die weitere Konfiguration der Kamera selbständig für möglichst perfekte Bilder. Wer möchte, kann die Einstellungen der Kamera selbstverständlich nach eigenen Vorstellungen verändern. Bei Sonnenuntergang und nächtlicher Poolparty profitieren die WX100 und TX20 von der Extra High Sensitivity Technologie. Sie kombiniert die Pixel Super Resolution Technologie mit weiteren Optimierungen zur Bildverbesserung. Dadurch werden nun Nachtaufnahmen mit einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 möglich. Auf grelles Blitzlicht kann man so in vielen Situationen verzichten. Dank der Leistungsfähigkeit des Exmor R CMOS Sensors und des BIONZ Prozessors besteht für erhöhtes Bildrauschen keine Gefahr. Ungewollt helle oder dunkle Pixel im Nachthimmel haben keine Chance, auf das Foto zu gelangen. Bei allen neuen Kameras kommt zudem ein verbesserter optischer SteadyShot-Bildstabilisator zum Zuge, der nicht nur bei der Foto-, sondern auch bei der Full HD Videoaufnahme Verwacklungen wirksam ausschließt. Auch hier verleihen jetzt frei wählbare zusätzliche Bildeffekte den Fotos auf Wunsch das gewisse Etwas.

Neue Speicherkarten bieten mehr Leistung

Doch was nützt bei einer Kamera mehr Leistung, wenn die Speicherkarte nicht mithält? Dem beugt Sony mit einer neuen Reihe von High-End SDHC Karten vor, die auch den hohen Anforderungen einer Full HD Video- oder 3D Aufnahme gewachsen sind. Am schnellsten sind die Karten der Expert-Serie. Sie glänzen mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 94 MB/s. Für die meisten Anforderungen der neuen Cyber-shot Kameras sind die Speicherkarten der Experience-Serie ausreichend. Hier werden immerhin Datenraten von bis zu 30 MB/s. erreicht. SDHC Karten beider Serien werden mit der File Rescue Software ausgeliefert, die beschädigte oder irrtümlich gelöschte Foto- und Videodaten retten kann. So kann jeder sicher sein, dass seine Urlaubserinnerungen auch wirklich den Weg auf den Computer zu Hause finden.