VW up! Viertürer kommt nach Österreich

Voraussichtlich im Sommer wird das neueste VW-Modell bei den Händlern eintreffen.


2012: VW up! 4-Türer
© VW
2012: VW up! 4-Türer
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Volkswagen legt nach und präsentiert die viertürige Version des neuen up!, die derzeit auf dem Automobilsalon in Genf (8. bis 18. März 2012) präsentiert wird. Voraussichtlich im Sommer wird das neueste Mitglied der New Small Family – wie Volkswagen die Baureihe intern nennt – bei den Händlern eintreffen. Der Vorverkauf startet ab sofort. Den Viertürer kennzeichnen die identischen Motorisierungen, Ausstattungsvarianten und Dimensionen wie den Zweitürer. Der viertürige up! wird in Österreich inklusive ESP, City-Notbremsfunktion, Klimaanlage und CD-Radio mit MP3-Wiedergabemöglichkeit ab 10.420 Euro erhältlich sein – gegenüber dem Zweitürer entspricht das einem Aufpreis von lediglich 430 Euro.

Große Klappe, viel dahinter

Mit vier Türen ändert sich in der Silhouette die Optik. Während die untere Fensterlinie beim Zweitürer hinten im Bereich der C-Säule ansteigt, bildet sie beim Viertürer eine gerade Linie. Dadurch ergibt sich für die neue Karosserievariante eine hohe Eigenständigkeit. Auffallend sind auch beim Viertürer die knackig-kurzen Karosserieüberhänge. Identisch zeigen sich bei beiden Karosserieversionen die Front- und Heckpartien. Damit kommen auch die Käufer des Viertürers in den Genuss einer Heckklappe, deren äußere Haut aus einer durchgehenden Glasfläche besteht; die Optik der Klappe wirkt deshalb ähnlich technisch und hochwertig, wie die Oberfläche eines Smartphones. Hinter der Heckklappe erschließt sich ein 251 Liter großer Kofferraum, der durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf ein Volumen von bis zu 951 Liter erweitert werden kann.

Zu viert bequem unterwegs sein

Die Fondtüren öffnen weit und ermöglichen einen bequemen Zustieg. Im Innenraum bietet der ebenfalls viersitzige Viertürer die gleichen, angesichts der Fahrzeuggröße erstaunlich guten Platzverhältnisse, wie der Zweitürer. Im Fond ergibt sich eine Kopffreiheit von 947 mm, vorn sind es 993 mm. Der Beinraum in der zweiten Reihe beträgt komfortable 789 mm. Angenehm wirkt sich hinten die Sitzhöhe aus: Der sogenannte H-Punkt – der hier relevante Scheitelpunkt von Sitzfläche und -lehne – liegt mit 378 mm höher als vorn (306 mm). Die Passagiere im Fond können durch diese erhöhte Sitzposition besser über die Schultern von Fahrer und Beifahrer sehen. Ebenso wichtig: Unter den Vordersitzen steht ausreichend Raum für die Füße der hinteren Gäste zur Verfügung.

Clevere Systeme für mehr Sicherheit und Komfort

Volkswagen bietet für den zwei- und viertürigen up! die gleichen Ausstattungsfeatures an. Dazu gehören Systeme wie die in Österreich serienmäßige City-Notbremsfunktion. Der up! ist das erste Auto seiner Klasse, das dank dieser Funktion im Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 30 km/h automatisch bremst, wenn es zu eng wird. Auf Wunsch an Bord ist maps+more – ein portables Navigations- und Infotainmentsystem mit Touchscreen. Es beinhaltet die Navigationsfunktion, eine Telefonfreisprechanlage, Fakten zu diversen Fahrzeuginformationen und einen Mediaplayer. Darüber hinaus lässt sich maps+more über Apps auf das persönliche Anforderungsprofil zuschneiden. Mit diesen Ausstattungsdetails avanciert der up! – als Zwei- und Viertürer – zu einem der fortschrittlichsten Kleinwagen auf dem Markt.