Neues Spitzen-Navi von Garmin: nüvi 3590 LMT

Hochauflösendes 5 Zoll Display, schnelle Rechenleistung und lebenslange Kartenupdates.


Garmin nüvi 3590
© Garmin
Garmin nüvi 3590
© Garmin

Als Vertreter der nüvi Premium-Klasse bietet das Garmin nüvi 3590 LMT eine Vielzahl an Funktionen aus dem High-End-Bereich wie Garmin 3D-Verkehrsinfo mit 80 Mio. Datenquellen und lebenslanger Nutzung, gratis lebenslange Karten-Updates, 3D-Kreuzungsansicht inklusive Vogelperspektive, 3-Achsen-Kompaß, Bluetooth, vollständige Sprachsteuerung und Unterstützung sämtlicher leistungsfähiger Garmin-Technologien wie nüRoute, CityXPlorer oder ecoRoute. Hinzu kommt die Möglichkeit zum Datenaustausch mit jedem Android Smartphone und zur Nutzung aller Garmin Live-Services durch direkte Kopplung mittels der neuen Smartphone Link Applikation, ganz ohne zusätzlichen Datentarif. Das alles im bisher einzigen Flachgehäuse mit 5-Zoll-Multigesten-Touchscreen.

Navigation wird schlauer

Die Funktionspalette des neuen nüvi 3590 umfaßt sämtliche Spitzentechnologien aus Garmins Straßen- und Verkehrsnavigation, gesteuert vom leistungsfähigen Navigationssystem "Guidance 3". In Kombination mit der neuen Smartphone Link App für Android Mobiltelephone werden nun Garmin nüLink! Services ohne weitere Tarifkosten verfügbar, da der bestehende Datentarif des eigenen Smartphones genutzt wird. Auch können Wegpunkte und andere Daten zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Natürlich sind die vollständige Sprachsteuerung von Menü und Navigation sowie Bluetooth-Freisprechen (samt sprachlicher Texteingabe und Textvorlesefunktion) mit an Bord. Außerdem gibt es photorealistische Kreuzungsansicht inklusive Vogelperspektive, Routenplaner, Autobahnausfahrt-Infos, Parkpositionsspeicherung, benützerdefinierbare POIs und konfigurierbare Bildschirmdarstellung. Weiters 3D-Geländeanzeige, 3D-Gebäude-/Objektansicht und POI-Anzeige mit Firmenlogos direkt in der Kartendarstellung.

3D-Verkehrsinfo-Technologie und Design

Die Garmin 3D-Verkehrsinfo-Technologie (im 30s-Takt über HD-Radiosystem, ca. 10x so schnell wie herkömmliches RDS) erlaubt die (lebenslange) Nutzung von Echtzeit-Verkehrsinfos aus 80 Mio. Datenquellen zur optimalen Stauvermeidung, welche sich mit 3D-Live-Services (über Smartphone Link) um noch umfassendere, detailreichere und schnellere Echtzeitdaten erweitern lässt. Zusätzlich ist das Gerät auch kompatibel zu ecoRouteHD für Motordiagnose, Live-Motordatenanzeige und spritsparende Routenplanung. Extraflaches Design (nur 13mm dick), automatische Hoch-/Querformatumschaltung, elektronischer 3-Achsen-Kompaß zur verbesserten Orientierung bei Stillstand, und ein Multitouch-Bildschirm für fingergesteuerte Karten- und Zoomanpassung bekräftigen die Oberklasseposition des nüvi 3590.

Navi und Smartphone im Einklang

Mit dem nüvi 3590 werden die Fähigkeiten von Smartphone und Navigationsgerät gebündelt. Durch die kostenlose Smartphone Link App im Android Market können - unter Verwendung des bestehenden Telephon-Datentarifs - vielfältige Garmin nüLink! Services genützt werden, ohne zusätzliche Kosten oder Verträge zu verursachen. Direkt aus der App können Funktionen und Anwendungen aktiviert werden, wie z.B. Flugstatusinformationen, aktuelle Währungskurse oder Wetterinformationen (alle gratis). Besondere (kostengünstige) Premium-Services können in der App abonniert werden und umfassen z.B. professionelle Wetterradarphotos zur genauen Beurteilung der Großwetterlage entlang einer Route oder Destination, Unwetterwarnungen oder die umfangreichen Möglichkeiten der Garmin 3D-Live-Services. Diese bieten noch schnellere und detailreichere Echtzeitverkehrsdaten, welche je nach Region sogar Echzeit-Kamerabilder, Spritpreise und Parkraumfindung enthalten. Außerdem können Wegpunkte, Favoriten, Parkposition und Ziel zwischen Mobiltelephon und nüvi 3590 ausgetauscht werden. Das nüvi 3590 erlaubt mittels Smartphone Link über die GarminTracker Funktion auch, die eigene Bewegung im Web sichtbar zu machen oder sogar auf sozialen Netz-werken zu posten. Dies kann zur Online-Dokumentation einer Reise genützt werden, aber auch der persönlichen Absicherung dienen, da im Fall eines Problems die eigene Position durch Angehörige leicht und schnell ermittelt werden kann. Darüber hinaus lässt sich eine komplette Reiseplanung auch bequem auf dem PC erstellen und via Web zum Navigationsgerät senden. Beim nächsten Einschalten des nüvi 3590 werden dann die Routeninformationen automatisch auf das Gerät geladen und stehen sofort zur Verfügung.

Vielfältige Zusatzfunktionen und Preis

Neben der Fähigkeit, Photo-Wegpunkte bequem ansteuern zu können, bietet das nüvi 3590 auch einen integrierten Bildbetrachter (für Hoch- und Querformat), die Möglichkeit, auf das Gerät geladene Hörbücher während der Fahrt abzuspielen, und einen Sprachführer mit Übersetzung häufiger fremdsprachlicher Redewendungen. Überdies bietet es die volle Unterstützung der Garmin CityXplorer Karten zur Erkundung fremder Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die praktische und im Notfall wichtige "Wo bin ich?"-Anzeige sowie natürlich etliche Hilfsfunktionen wie Zeitzonenanzeige, Alarm, Währungs-/Einheitenumrechner und Taschenrechner. Das Garmin nüvi 3590 ist ab sofort in Österreich um 329 Euro erhältlich.