Automatische-Schaltung im neuen VW up! - Preise

Das ASG steigert den Komfort, verringert aber auch den Verbrauch.


Automatik - VW up
© Volkswagen
Automatik - VW up
© Volkswagen

Der VW up! ist ab sofort auch mit einem automatisierten, sequenziellen Schaltgetriebe (ASG) erhältlich. Das ASG, das für die Ausstattungsvarianten move up! und high up! sowie die Sondereditionen „white up!“, „black up!“ und „sky up!“ bestellbar ist, steigert den Komfort, verringert aber auch den Verbrauch. Mit einem Gewicht von weniger als 30 kg gehört das SQ100 genannte automatisierte Schaltgetriebe ASG, das auf der konventionell manuell schaltbaren Version mit der Bezeichnung MQ100 basiert, zu den leichtesten Automatikgetrieben, die jemals gebaut wurden. Es bietet die Stufen „D“, „N“ und „R“; alternativ kann der Fahrer jederzeit in einen manuellen Schaltmodus wechseln. Im Automatikmodus „D“ wählt das Getriebe den jeweils verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Vorwärtsgang und senkt so gegenüber der manuellen Version nochmals den Verbrauch.

Economy-Fahrstufe

Sowohl die Schalt- als auch die automatisierte Version besitzt zudem einen lang übersetzten fünften Gang. Durch diese Economy-Fahrstufe werden bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahlen und damit die Akustik- und Abgasemissionen sowie natürlich der Verbrauch gesenkt. Angeboten wird das ASG bei beiden Benzinmotoren mit 60 und 75 PS. Bei den Fahrleistungen gibt es gegenüber dem manuellen Schaltgetriebe wenig Unterschiede. Der VW up! mit 60 PS und ASG erreicht Tempo 100 nach 15,3 Sekunden, die 75 PS-Version benötigt 13,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 160 km/h bzw. 171 km/h.

Verbrauch und Preise

Beim Verbrauch erweist sich das automatisierte Schaltgetriebe als sehr sparsam: 4,4 Liter auf 100 km (103 g/km CO2) verbraucht die 60 PS-Version im Schnitt – 0,1 Liter weniger als mit manuellem Schaltgetriebe. Mit 75 PS und ASG verbraucht der up! im Schnitt 4,5 Liter auf 100 km (105 g/km CO2) – sogar 0,2 Liter weniger als mit herkömmlichem Schaltgetriebe. Hintergrund: Die Getriebeentwickler stellten fest, dass in der Automatikversion im Fahrbetrieb doppelt so viele Schaltvorgänge erfolgen wie in Verbindung mit dem manuellen Getriebe. Das wirkt sich gerade innerorts besonders auf den Verbrauch aus, wo man mit ASG durch die ideale Gangwahl effizienter und gleichzeitig komfortabler unterwegs ist. Der Aufpreis für das automatisierte Schaltgetriebe ASG beträgt in Österreich nur 630 Euro. move up! (3-türig ... 5-türig) 1.0 44 kW / 60 PS, 5-Gang-ASG ... ab € 11.590,- ... ab € 12.020,– 1.0 55 kW / 75 PS, 5-Gang-ASG ... ab € 12.320,– ... ab € 12.750,– high up! (3-türig ... 5-türig) 1.0 44 kW / 60 PS, 5-Gang-ASG ... ab € 12.240,– ... ab € 12.670,– 1.0 55 kW / 75 PS, 5-Gang-ASG ... ab € 12.970,– ... ab € 13.400,– white up! und black up! (3-türig ... 5-türig) 1.0 44 kW / 60 PS, 5-Gang-ASG ... ab € 13.310,– ... ab € 13.740,– 1.0 55 kW / 75 PS, 5-Gang-ASG ... ab € 14.040,– ... ab € 14.470,– sky up! (5-türig) 1.0 44 kW / 60 PS, 5-Gang-ASG ... ab € 12.970,– 1.0 55 kW / 75 PS, 5-Gang-ASG ... ab € 13.700,–