Preise des neuen VW Golf - Modell 2013

Ab 16.290 Euro, inkl. 1.000 Euro Bonus und 1.000 Euro Bonus bei Finanzierung über die Porsche Bank.


2013: VW Golf - VII
© Volkswagen
2013: VW Golf - VII
© Volkswagen
2013: VW Golf - VII
© Volkswagen

Der neue VW Golf ist seit 38 Jahren mit über 29 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste deutsche Automobil aller Zeiten. Die offizielle Markteinführung des Bestsellers in Österreich und das Debüt in den Schauräumen in den heimischen VW Betrieben findet am 8. November 2012 statt. Alle, die sich noch vor der offiziellen Markteinführung bis 31.10.2012 für den Kauf eines neuen Golf entscheiden, können von 1.000 Euro Bonus und zusätzlich nochmals 1.000 Euro Bonus bei Finanzierung über die Porsche Bank profitieren. Damit ist der neue Golf hierzulande bereits ab 16.290 Euro bestellbar. Das erfolgreichste und meistverkaufte Auto in Österreich ist in der neuesten Generation sicherer, komfortabler und geräumiger als sein Vorgänger geworden, aber auch deutlich leichter und sparsamer. So wurden bis zu 100 kg an Gewicht eingespart und der Verbrauch um bis zu 23 Prozent reduziert.

Sechs Motoren und vier Ausstattungslinien zum Start

Zum Debüt tritt der neue Golf mit vier Benzin- (1.2 TSI 85 PS, 1.2 TSI 105 PS, 1.4 TSI 122 PS und 1.4 TSI ACT 140 PS) sowie zwei Dieselmotoren (1.6 TDI 105 PS und 2.0 TDI 150 PS) an. Als Benziner kommen ausschließlich aufgeladene und direkteinspritzende TSI-Motoren zum Einsatz. Schon die Basismotorisierung mit 85 PS glänzt mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,9 l/100 km bzw. 113 g/km CO2 – 0,6 Liter weniger als beim entsprechenden Vorgänger. Erstmals wird es den Golf zudem mit Zylinderabschaltung (aktives Zylindermanagement ACT) geben. Der damit ausgerüstete 1.4 TSI ACT 140 PS mit DSG vereinbart sportliche Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch. Der Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 4,7 l/100 km bzw. 110 g/km CO2. Auch in Sachen Diesel gilt: Aufladung samt Direkteinspritzung. Die beiden Triebwerke leisten zunächst 105 PS und 150 PS. Wie effizient die Diesel im neuen Golf arbeiten, zeigt schon der 105 PS TDI mit einem Durchschnittsverbrauch von nur noch 3,8 l/100 km bzw. 99 g/km CO2 – ein Wert, der bislang nur von der reinen BlueMotion Version erreicht wurde. Der neue Golf ist in Österreich in den bekannten Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Highline und Sky bestellbar. Bereits in der Einstiegsvariante Trendline verfügt der neue Golf serienmäßig u. a. über ESP, Klimaanlage, Radio Composition „Touch“ mit Touchscreen, elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion, variablen Ladeboden sowie elektronische Differenzialsperre XDS, 7 Airbags sowie die innovative Multikollisionsbremse und Müdigkeitserkennung. Dazu gibt es Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung. Die Version Comfortline verfügt darüber hinaus u. a. über Geschwindigkeitsregelanlage, Komfortsitze vorne mit Lendenwirbelstütze und 15- bzw. 16-Zoll-Leichtmetallräder (je nach Motorisierung). Die Ausstattungsvariante Highline bietet zusätzlich u. a. 2-Zonen-Klimaanlage „Climatronic“, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), Radio Composition „Colour“ inkl. 5 Zoll Farbdisplay, Sportsitze vorne inkl. Sitzbezug Alcantara/Stoff und ein proaktives Insassenschutzsystem. Noch eines drauf legt die Version Sky, die darüber hinaus mit elektrischem Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Xenon-Scheinwerfern (mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht), Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel aufwartet (Auszug).

Neue Systeme für mehr Sicherheit und Komfort

Zu den neuen Sicherheits- und Assistenzsystemen gehören die weltweit bislang nur vom Volkswagen Konzern serienmäßig in der Kompaktklasse eingesetzte Multikollisionsbremse, ein proaktives Insassenschutzsystem, die serienmäßige elektronische Differenzialsperre XDS (einst mit dem Golf GTI eingeführt), die automatische Distanzregelung ACC inkl. Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ und einer City-Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, die serienmäßige Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung und die neueste Generation des automatischen Parklenkassistenten „ParkAssist“ inklusive OPS (360-Grad-Darstellung) sowie die Fernlichtregelung „Light Assist“ und die dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“. Hinzu kommen weitere neue Technologien wie eine Fahrprofilauswahl mit fünf Programmen („Eco“, „Sport“, „Normal“, „Individual“ und in Kombination mit DCC plus „Comfort“), die serienmäßig elektronische Parkbremse, ein neu entwickelter Ergonomiesportsitz (ergoActive Sitz), ein Fehlbetankungsschutz für die Diesel und eine neue Generation der Info- und Entertainmentsysteme.