Nokia Asha Smartphone-Modelle 308 und 309: Preis

Die neuesten Modelle der Nokia Asha Touch Serie ab sofort im Handel.


Nokia asha 308
© Nokia
Nokia asha 308
© Nokia
Nokia asha 309
© Nokia

Die neuen Geräte der Asha Touch Familie, das Nokia Asha 308 und das Nokia Asha 309, kommen nach Österreich. Das Nokia Asha 308 mit Dual-SIM und das Nokia Asha 309 bieten schnellen und einfachen Zugang zum Internet, 40 kostenlose EA Spiele zum Download und Zugriff auf Facebook & Co. Damit stehen kostenbewussten Nutzern alle zentralen Smartphone-Features zur Verfügung. Die zwei Touchscreen-Geräte sind ab sofort zum empfohlenen Richtpreis von 119 Euro erhältlich.

Mit einem Wisch die Vorteile eines Smartphones nutzen

Die neuen Nokia Asha Touch-Handys verfügen über eine intuitive Nutzeroberfläche, die mit Wisch-Bewegungen des Fingers flüssig und einfach bedient werden kann. Drittanbieter können eigene Anwendungen entwickeln. Dank der hohen Benutzerfreundlichkeit und der Vielfalt der Anwendungen stehen Nokia Asha Nutzern alle wesentlichen Vorzüge eines Smartphones zur Verfügung. Einfaches Surfen macht eine neue Version des Nokia Xpress Browsers möglich, der im Vergleich zu konventionellen Browsern die Datenmengen um bis zu 90 % senkt und damit den Datenverbrauch reduziert - was sich vor allen Dingen im Ausland bezahlt macht. Zudem bietet er schnelleren Zugang zu Rich Internet Applikationen, also Anwendungen mit vielen Interaktionsmöglichkeiten. Für Freunde von Spielen und sozialen Netzwerken bieten die beiden Nokia Asha Touch Handys 40 kostenlose EA Spiele zum Download sowie die Anbindung an soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und den Nokia Messaging Dienst. Und Video Streaming von Seiten wie YouTube sorgt über den Nokia Xpress Browser für noch mehr Smartphone-Feeling. Beide Nokia Asha Touch-Handys verfügen über ein kapazitives 3,0 Zoll (7,6 cm) WQVGA Touchscreen-Display mit multiplen Homescreens. Weitere Funktionalitäten sind beispielsweise ein Stereo Radio und Lautsprecher. Der Speicher kann mit bis zu 32 Gbyte microSD Speicherkarten erweitert werden. Dazu hat das Nokia Asha 309 eine WLAN-Schnittstelle, das Nokia Asha 308 wiederum bietet als Dual-SIM Gerät Platz für eine zweite SIM-Karte. Mit der industrieweit führenden Technologie Easy Swap lassen sich SIM-Karten schnell und einfach wechseln, ohne dass das Gerät ausgeschaltet oder der Akku entfernt werden muss.

Neues Karten-Ad-on und noch mehr Spielwiese für Entwickler

Nokia stellt mit seinem Xpress Browser, der als einziger Cloud-basierter Browser Web-Apps unterstützt, auch gleich eine solche vor: Nokia Nearby hilft Menschen dabei, neue Orte, Restaurants, Theater u.v.m. mit Hilfe einfacher Suchoptionen zu entdecken. Die Ergebnisse werden dabei auf einer Karte angezeigt, zusätzlich bekommt man Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Der Dienst ist über den Nokia Xpress Browser oder als Funktion in Nokia Maps (Nokia Karten) erhältlich. Zusätzlich zu diesem Dienst stellt Nokia ein web-basiertes Tool vor, mit dem es noch einfacher ist, Applikationen für Asha Touch Handys zu kreieren. Mit dem Nokia Xpress Web App Builder ist es auch Einsteigern möglich, ihre Web-Inhalte als Web-Apps für Nokia Kunden zur Verfügung zu stellen.