Mercedes GL-Klasse: Modell 2013 - Preis und Ausstattung

Zahlreiche Ausstattungen, die beim Vorläufer nicht oder nur gegen Aufpreis lieferbar waren.


Mercedes GL-Klasse 2013
© Mercedes
Mercedes GL-Klasse 2013
© Mercedes
Mercedes GL-Klasse 2013
© Mercedes
Mercedes GL-Klasse 2013
© Mercedes

Frisch mit dem „Goldenen Lenkrad 2012“ dekoriert präsentiert sich die neue Mercedes GL-Klasse ab sofort in den Verkaufsräumen. Der in der internationalen Berichterstattung oft als „hochgeländegängige, siebensitzige S-Klasse“ titulierte GL überzeugt mit einem breiten Leistungsspektrum und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Zahlreiche BlueEFFICIENCY-Maßnahmen steigern die Energieeffizienz deutlich. So konsumiert das Dieselmodell GL 350 BlueTEC 4MATIC mit 7,4 Liter Diesel je hundert Kilometer rund 20 Prozent weniger als der Vorgänger und unterbietet gleichzeitig die zukünftigen Abgasvorschriften nach EU 6. Beim 300 kW (408 PS) starken Benzinmodell GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY reduziert sich der Kraftstoffverbrauch um 18 Prozent.

Ausstattung

Die Modelle des neuen GL bieten zahlreiche Ausstattungen, die beim Vorläufer nicht oder nur gegen Aufpreis lieferbar waren. Dazu gehören Komfortdetails wie das elektrisch betätigte Schiebedach, die elektrisch betätigte EASY PACK-Heckklappe, das beidseitige EASY ENTRY für den bequemen Zugang zur dritten Sitzreihe, die hochdämmende Akustik-Frontscheibe oder die Elektro-lenkung. Im Innenraum ergänzen ein Farbdisplay mit fotorealistischer Darstellung oder die mit Leder ARTICO bezogene Armaturentafel den serienmäßigen Lieferumfang. Zusätzlich bietet der GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY unter anderem den Aktiven Park-Assistent inklusive PARKTRONIC, das Intelligent Light System ILS, das Zugangs- und Fahrberechtigungssystem KEYLESS-GO, die 3-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC oder Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer inklusive Massagefunktion sowie eine Echtlederpolsterung.

High-Performance-SUV

Erstmals auch als High-Performance-SUV verfügbar, ergänzt Mercedes-AMG die stilistischen Grundzüge des GL – kraftbetonte Dynamik und sportliche Eleganz – um spezifische Elemente, die die besondere Performance des V8-Topmodells betonen. So kommt beim permanenten Allradantrieb 4MATIC ein eigenständiges Verteilergetriebe zum Einsatz, das im Sinne hoher Fahrdynamik die Antriebsleistung im Verhältnis von 40 : 60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit AIRMATIC-Paket, bestehend aus Luftfederung, speziellen Federbeinen, automatischer Niveauregulierung und adaptiver Dämpfersteuerung (ADS), wird mit der aktiven Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM kombiniert.

Interieur des GL 63 AMG - Exklusivität und Dynamik

Alle sieben Sitzplätze des AMG High-Performance-SUV sind mit hochwertigem Leder bezogen. Die elektrisch einstellbaren AMG Sportsitze verfügen über Doppelziernähte in Kontrastfarbe sowie AMG Plaketten in den vorderen Sitzlehnen und den äußeren Fondsitzlehnen. Instrumententafel, Armauflagen und die Türinnenverkleidungen sind in Ledernachbildung ARTICO mit Doppelziernähten ausgeführt. Bei Aufzählung der serienmäßigen Mehrwertdetails des neuen GL dürfen die neuen Motorisierungen nicht fehlen, die bei gestiegenen Leistungs- und Drehmomentwerten bessere Fahrleistungen mit gleichzeitig reduzierten Verbrauchswerten ermöglichen. So begnügt sich der 190 kW (258 PS) starke GL 350 BlueTEC 4MATIC mit einem NEFZ-Verbrauch von 7,4 l/100 km. Das V8-Benzinmodell GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY leistet 320 kW (435 PS), bietet ein gewaltiges Drehmoment von 700 Newtonmeter und konsumiert nach NEFZ nur 11,3 l/100 km. Im GL 63 AMG addieren sich exklusive AMG-Ausstattungsdetails und ein V8-Biturbo-Benzinmotor mit 410 kW (557 PS) und 760 Nm zu einem einmaligen Fahrerlebnis.

Preise in der Übersicht

• GL 350 BlueTEC 4MATIC ... 83.100 Euro • GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY ... 118.300 Euro • GL 63 AMG ... 161.000 Euro