runtastic und Head zeigen Ski- und Snowbordhelm

Head Sensor BT runtastic können Echtzeit-Daten der letzten Abfahrt aufgezeichnet werden.


Head Sensor BT runtastic
© runtastic
Head Sensor BT runtastic
© runtastic
Head Sensor BT runtastic
© runtastic

Head und runtastic präsentieren den gemeinsam entwickelten Ski- und Snowbordhelm Head Sensor BT runtastic. Der Helm integriert mittels Bluetooth-Verbindung und eingebauten Kopfhöreren das Audio-Feedback der erfolgreichen Sport- und Fitnessapp runtastic (über fünf Millionen User). Der Helm ist ab 10. Dezember 2012 zum Preis 299,95 Euro im runtastic-Onlineshop erhältlich.

Zusammenspiel mit der runtastic App

Der Head Sensor BT runtastic gibt Skifahrern oder Boarder im Zusammenspiel mit der runtastic App (erhältlich für iPhone, Android, Windows Phone und Blackberry) Voice-Feedback über aktuelle Geschwindigkeit, Seehöhe, zurückgelegte Distanz, Route oder durchschnittliche Geschwindigkeit. Trägt der Sportler den im Lieferumfang enthaltenen runtastic Brustgurt, werden auch Herzfrequenz und Kalorienverbrauch gezählt (nur bei iPhone 4s und iPhone 5). Ein in den Helm eingebautes Mikrofon ermöglicht Telefonate - das Smartphone bleibt in der Jackentasche. Musikhören beim Sport wird dank der im Helm verbauten, hochqualitativen Lautsprecher zum Vergnügen.

Live-Aktivität online verfolgen

Die Steuerung des Smartphones erfolgt mittels Handschuh-geeigneter Tasten (Volume, Skip, Bluetooth ein/aus, Anrufannahme) seitlich am Helm oder über das Mikrofon via Voice Commands. Über das runtastic Webportal können Freunde die aktuelle Aktivität live verfolgen und Audio-Feedback an den Sportler schicken. Die Botschaften bekommt der Sportler via Helm während des Skifahrens und Boardens eingespielt. Der Helm Head Sensor ist Gewinner des Deutschen ADAC Helm-Tests.