Test: Kamerabrille Eagle-i Evolution 4

Die Sonnenbrille mit eingebauter Kamera nimmt bis zu drei Stunden Video im Format 736 x 480 auf.


EAGLE-i EVOLUTION 4
© banana factory
EAGLE-i EVOLUTION 4
© banana factory

Die Sonnenbrille mit integrierter Videokamera "Eagle-i Evolution 4" von banana factory nimmt AVI-Videos im Format 736 x 480 Pixel auf und speichert diese auf einer, in den Brillenbügel eingebauten 2GB microSD-Karte, die man auch auf bis zu 8GB erweitern kann. Um gute Videos erhalten zu können, muss man jedoch einiges beachten. Zum Beispiel hat die Kamera Probleme mit schnellem Lichtwechsel. Trotzdem ein lustiges Tool, mit dem man interessante und lustige Videos drehen kann.

Test-Video im Freien bei gutem Licht

Varianten

Die Eagle-i Evolution 4 Kamerabrille gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: Classic, Sport oder Space. Unauffälliges Aufnehmen von Personen oder Ereignissen ist jedoch mit keiner der Brillen wirklich möglich, denn einerseits sind die Designs der Brillen alles andere als dezent, andererseits verrät bei der von uns getesteten Brille "Classic" ein blaues Blinken an der Innenseite des linken Bügels, dass die Brille mehr als nur eine Brille ist. Viel mehr eignet sich die Brille um z.B. um ein Anfahrtsvideo im Auto drehen oder ein lustiges Video beim Sport zu machen.

Technische Details

Die technische Ausstattung aller Modelle ist gleich. Alle filmen mit 30 fps und 738 x 480 Pixel Auflösung und speichern Bild und Ton im AVI-Format. Als Videosensor kommt 1/3 CMOS COLOR mit einem Blickfeld von 52° zum Einsatz. Weißabgleich und Gegenlichtausgleich erfolgen automatisch. Der Ton wird mit dem eingebauten Stereomikrofon aufgenommen. Mit dem 2GB Chip kann man bis zu drei Stunden Video und Ton aufnehmen. Aufgeladen wird die Kamera entweder über die Steckdose oder mittels USB-Kabel, worüber man auch die Videos auf die Festplatte übertragen kann.

Fazit und Preis

Grundsätzlich waren wir bei unseren Tests mit der Brillenkamera zufrieden. Man darf sich jedoch kein High-Tech Spielzeug erwarten, das Top-Videos liefert. Viel mehr eignet sich die Kamera zum Aufnehmen von lustigen Situationen in einer neuen Perspektive. Hat man die ersten Versuche hinter sich, wird man kein Problem mit Lichtwechsel und zu ruckartigen Bewegungen mehr haben. Einzig störend ist die Tatsache, dass man Datum und Uhrzeit, die rechts unten im Video eingebettet werden nicht verschwinden lassen kann. Nach Rückfrage an den Hersteller erhielten wir darauf keine Antwort. Die Eagle-i Evolution 4 Kamerabrille kostet ca. 200 Euro. Sie können Sie hier bestellen...