Digitale Spiegelreflexkamera Sony A450

Der neue 14,2 Megapixel-Allrounder für Auf- und Umsteiger.


Sony A450
© Sony
Sony A450
© Sony
Sony A450
© Sony
Sony A450
© Sony
Sony A450
© Sony

Die neue Mittelklasse-DSLR von Sony bietet optimale Voraussetzungen für Aufsteiger und ambitionierte Hobbyfoto-grafen. Die brillanten Bilder des Exmor. CMOS Sensors liefern detailreiche, scharfe Aufnahmen mit natürlichen Farben und erstaunlich geringem Bildrauschen. Zusätzlich macht der schnelle BIONZ. Bildprozessor das Fotografieren zum echten Vergnügen. Eine große Auswahl an Objektiven, Systemblitzgeraten, Zubehör und vielseitigen Accessoires steigert die Flexibilität und Kreativität des Fotografen.

Höchstleistung: Bildqualität und Geschwindigkeit

Die A450 besitzt einen Exmor. CMOS Sensor mit 14,2 Megapixel, sowie einen besonders leistungsfähigen BIONZ. Prozessor. Diese Kombination sorgt für hervorragende Bildqualität, Schnelligkeit und ein extrem reduziertes Bildrauschen. Sie ermöglicht Aufnahmen mit einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 und steigert somit die Flexibilität bei Freihandaufnahmen ohne Blitz, auch bei geringem Licht. Zusätzlich werden rasante Serienbildgeschwindigkeiten von fünf bzw. sieben Bildern pro Sekunde. Im Modus Geschwindigkeitspriorität werden Scharfe und Belichtung dabei vor der ersten Aufnahme der Serie ermittelt und für die gesamte Bildfolge beibehalten. Im Serienbildmodus sind dynamische Bildserien sportlicher Aktivitäten ebenso realisierbar wie Portraitaufnahmen, bei denen sich auch die kleinste Änderung des Gesichtsausdrucks einfangen lässt.

Auto HDR und DRO: Beste Bildqualität bei starken Kontrasten

Die A450 bietet dem Fotografen zwei Möglichkeiten, große Helligkeitsunterschiede einer Aufnahmeszene in den Griff zu bekommen. Die bereits in die Kamera integrierte Auto HDR-Funktion (High Dynamic Range) ersetzt dabei das Stativ und die entsprechende Bildbearbeitungs-Software. Die A450 nimmt im HDR-Modus zwei Bilder mit unter-schiedlichen Belichtungseinstellungen auf und fugt diese zu einem Bild zusammen. Der Helligkeitsunterschied kann bis zu 3EV betragen und in 0,5er Schritten eingestellt werden. Für das Zusammenfugen der beiden Aufnahmen verwendet die Kamera spezielle Bildbearbeitungs-Algorithmen, um aus beiden Aufnahmen in kürzester Zeit ein HDR-Bild zu erstellen. Ein Versatz, der bei Aufnahmen aus freier Hand eventuell entstehen kann, wird direkt und automatisch ausgeglichen. Das Ergebnis ist ein HDR-Bild mit beeindruckend realistischen Tonwert-Nuancen und Details, ohne Verwendung eines Stativs oder der Nachbearbeitung am Computer. Besonders geeignet ist diese Funktion für Aufnahmen von unbewegten Motiven, wie beispielsweise Landschaften. Eine weitere Möglichkeit bietet die Dynamikbereichsoptimierung (DRO) mit der komplexe Gegenlichtszenen und andere kontrastreiche Motive besonders gut eingefangen werden können. Der BIONZ Prozessor optimiert die Bilddaten in Echtzeit und passt Helligkeit sowie Kontrast in verschiedenen Bildbereichen direkt an. Das Resultat sind ausgeglichen belichtete und natürlich wirkende Bilder. Die Stärke der Dynamikbereichsoptimierung lasst sich dabei in fünf Stufen fein ein-stellen. Diese Funktion bietet sich bei bewegten Motiven an und ist auch in der Serienbildfunktion wahlbar.

Manuelle Schärfekontrolle: Manual Focus Check Live View

Der Manual Focus Check Live View-Modus nutzt den CMOS Bildsensor zur manuellen Schärfekontrolle. Die Live View-Darstellung zeigt 100 Prozent des Bildfeldes und bietet ein Gitternetz zur einfachen Anordnung und Ausrichtung der Bildkomposition. Eine sieben- bzw. 14fache Vergrößerungsansicht erleichtert die Beurteilung der Scharfe und zeigt selbst bei geringem Umgebungslicht ein gut sichtbares Bild auf dem 6,7 Zentimeter großen sowie kontrastreichen Clear Photo LCD mit 230.400 Punkten. Der Live View ist perfekt geeignet für gestochen scharfe Aufnahmen von Portraits, Stillleben, Makro- und Architekturaufnahmen. Der besonders helle optische Sucher zeigt zusatzlich 95 Prozent des Bildes an.

Umfangreiche Ausstattung, die sich sehen lassen kann

Wie alle anderen A DSLR-Kameras von Sony verfugt auch die A450 über einen integrierten Bildstabilisator (SteadyShot INSIDE.). Er funktioniert in Kombination mit jedem A Objektiv sowie mit Minolta und Konica Minolta AF-Objektiven. Die Bildstabilisierung erlaubt bis zu vier Lichtwerte längere Verschlusszeiten und erhöht somit den kreativen Spielraum bei Freihandaufnahmen erheblich. Die A450 glänzt außerdem durch ihr außergewöhnlich effizientes Energie-Management. Etwa 1.050 Aufnahmen mit einer Akkuladung (gemessen nach CIPA-Standard) bieten genügend Kapazität für aus-gedehnte Sightseeing-Touren am Wochenende. An einen BRAVIA. Fernseher oder an ein anderes High Definition TV-Gerat angeschlossen, lassen sich die Aufnahmen der A450 als beeindruckende Diashow präsentieren. Die PhotoTV HD-Funktion der aktuellen BRAVIA Modelle optimiert die Darstellung der Fotos auf dem TV-Bildschirm. Dank BRAVIA Sync können die Diashow und andere Funktionen direkt mit der Fernbedienung des Fernsehers gesteuert werden.

Praktisches Zubehör (optional) und SD-Kartenslot

Die A450 kann mit zwei Speicherkarten-Formaten genutzt werden: Neben dem bekannten Memory Stick verfugt sie auch über einen zusätzlichen Slot für SD/SDHC-Speicherkarten1. Für die neuen DSLR-Modelle bietet sich besonders die schnelle Memory Stick HX-Serie an. Der PRO-HG Duo. HX mit 32 Gigabyte Speicherkapazität erlaubt einen extra schnellen Datentransfer von bis zu 20 Megabyte pro Sekunde und die Aufnahme von tausenden hochauflösenden Bildern. Der optional verfugbare Handgriff VG-B50AM fasst zwei Akkus (NP-FM500H) und erhöht damit die Zahl der Aufnahmen auf 2.100 Bilder. Darüber hinaus steht eine Reihe von weiterem Zubehör und attraktiven Accessoires zur Verfügung. Im Lieferumfang enthalten sind ein Info Lithium-Ionen-Akku (NPFM500H), das Akkuladegerat BC-VM10, ein USB-Kabel, ein Schulterriemen, eine Gehäuseabdeckung (A-Bajonett) und ein umfangreiches Software-Paket (Image Data Converter SR, Image Data Lightbox SR) sowie PMB (Picture Motion Browser).

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfugbarkeit

DSLR-A450 Body von Sony: 579,00 Euro DSLR-A450L (im Kit mit SAL18-55) von Sony: 689,00 Euro DSLR-A450Y (im Kit mit SAL18-55 und SAL55-200) von Sony: 899,00 Euro Verfugbarkeit: ab Februar 2010