Samsung Galaxy Player als iPod-Alternative

Der Elektronikriese setzt auf die bewährte Galaxy-Serie mit dem Google-Betriebssystem Android.


Samsung Galaxy Player
© Samsung
Samsung Galaxy Player
© Samsung
Samsung Galaxy Player
© Samsung

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung packt weitere Geschütze gegen den US-Konkurrenten Apple aus. Mit einem neuen Mediaplayer erweitert der Hersteller seine erfolgreiche Gerätereihe unter dem Namen "Galaxy" und bietet offenbar schon in wenigen Tagen ein weiteres Fabrikat, das mit dem iPod Touch ein Pendant unter den Apple-Produkten hat. Laut Amazons Großbritannien-Präsenz ist der Release des Galaxy Players bereits für 7. Jänner 2011 vorgesehen - Änderungen vorbehalten. Bis dahin werden Vorbestellungen für die acht- sowie die 16-Gigabyte-Version des Audio- und Video-Players entgegen genommen.

Medienplayer läuft mit Google-Betriebssystem Android

Mit der direkten Antwort auf Apples iPhone, dem Samsung Galaxy S, hat der koreanische Hersteller bereits einen starken Absatz verzeichnet. Seit es im Juni des Vorjahres auf den Markt kam, verkaufte der Anbieter laut Bloomberg mehr als zehn Mio. Einheiten. Zudem war Samsung mit dem Galaxy Tab der erste Entwickler, der Apples Tablet-Computer iPad einen ernsthaften Konkurrenten auf den Markt folgen ließ. Der nun in den Startlöchern stehende Medienplayer wird wie seine beiden Vorreiter aus der Galaxy-Reihe ebenfalls mit dem Google-Betriebssystem Android laufen.

Starke Ähnlichkeit zu Galaxy S

Neben Spezifikationen und Betriebssystem ähnelt der Galaxy Player dem Smartphone Galaxy S auch im Design stark. Das Display misst laut den Angaben bei Amazon 3,2 Zoll, ist jedoch mit einem LCD- statt einem Super-AMOLED-Screen versehen. Das Wall Street Journal berichtet sogar von einem vier Zoll großen Bildschirm. In dem Gerät sollen laut Medienberichten je eine Kamera an Vorder- und Rückseite sowie ein Ein-Gigahertz-Prozessor verbaut sein. Mit Formaten wie MP3, AAC, WMA, OGG, WAV, MPEG4, WMV, DivX oder MP4 erkennt der Galaxy Player die gängigsten Audio- und Video-Codecs. Speichererweiterung wird ebenso wie Bluetooth, WLAN und GPS unterstützt. Bei Amazon UK liegt der Preis für die acht- bzw. die 16-Gigabyte-Version des Galaxy Players bei knapp 150 Pfund (rund 174 Euro) bzw. 180 Pfund. In den USA soll der iPod-Konkurrent erst im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Wann der Verkaufsstart in Österreich und Deutschland stattfinden soll, ist bisher nicht bekannt.