Neue KIA-Modelle 2011 - Fotos und Informationen

Surf & Drive Sondermodelle im 1. Quartal, Kia Picanto und Rio neu.


2011: Kia Rio
© Kia
2011: Kia Ceed
© Kia
2011: Kia Ceed
© Kia
2011: Kia Venga
© Kia

Kia kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Die koreanische Marke erzielte in Österreich im abgelaufenen Jahr 9.532 Neuzulassungen und übertraf damit das Rekordergebnis des Jahres 2009 (8.954 Fahrzeuge) noch einmal um 6,5 Prozent. Mag. Wilhelm Jelinek, Managing Director von Kia Austria zeigt sich erfreut: "Im Jahr 2009 gehörte Kia zu den Marken, die die staatliche Ökoprämie überdurchschnittlich gut in Fahrzeugverkäufe umsetzen konnte. Umso mehr freuen mich die neuerlichen Steigerungen der Marke 2010. Neue, attraktive Modelle, die Einführung von konkurrenzlose Sieben Jahre Garantie für alle Modelle Anfang des Jahres und überaus motivierte Händlerpartner schaffen nachhaltigen Erfolg", erklärt Wilhelm Jelinek den Erfolg von 2010. Ungeachtet des deutlich gestiegenen Gesamtmarktes konnte 2010 auch der Marktanteil von Kia von 2,8 auf 2,9 Prozent gesteigert werden.

cee'd vor Venga

Obwohl bereits vier Jahre auf dem Markt, war das Zugpferd von Kia auch 2010 die cee'd Baureihe. Der Pionier der 7-Jahres-Garantie konnte den Absatz 2010 neuerlich auf 4.577 Einheiten steigern und lag damit zum Jahresende auf Platz Fünf im Ranking der Kompakten. Überaus erfolgreich konnte sich der Newcomer im Programm, der subkompakte Minivan Kia Venga, schlagen. Eingeführt im Jänner 2010 übertraf das Modell mit dem besonders flexiblen Innenraum die Planungen deutlich. Bis zum Jahresende gingen 1.444 Neuzulassungen auf sein Konto.

Gesund weiter wachsen

Auch im neuen Jahr will Kia in Österreich weiter wachsen. Für 2011 rechnet der Importeur mit einem Absatz von 10.800 Fahrzeugen. "Wir erwarten heuer wieder eine Normalisierung des Marktes auf etwa 310.000 Einheiten", schätzt Wilhelm Jelinek die Marktentwicklung ein, "unter diesen Gesichtspunkten sind wir zuversichtlich, 2011 einen Marktanteil von 3,5 Prozent zu erreichen." Auch 2011 wird der Kia cee'd das volumensstärkste Modell von Kia in Österreich sein, jedoch bildet er zusammen mit den Modellen Sportage und dem voraussichtlich ab August erhältlichen neuen Kia Rio im Jahr 2011 drei starke Säulen für den Kia Absatz im Land. "Das B-Segment ist das größte Segment in Österreich, und der neue Kia Rio wird eine weitere Stufe des spektakulären "Schreyer-Designs" zünden", kündigt Wilhelm Jelinek an, "dazu kommt der völlig neu konzipierte Kia Picanto der zweiten Generation, weiters eine Reihe attraktiver Sondermodelle für die auslaufenden Modelle Picanto und Rio sowie unsere beiden Volumsmodelle cee'd und Venga. Mit diesem Angebot sind wir zuversichtlich, die für 2011 gesteckten Ziele zu erreichen."

Kia Sondermodell Surf & Drive

Ausgewählte Modelle des Kia Picanto, Rio, der cee'd-Familie sowie alle Venga-Modelle sind seit Jahresanfang als Sondermodell "Surf & Drive" mit einem Preisvorteil von bis zu € 1.000,- erhältlich. Zusätzlich werden die Surf & Drive Sondermodelle durch den mobilen Internet Wertkarten-USB-Stick des Mobilfunkanbieters Orange aufgewertet. Damit können die frischgebackenen Autobesitzer mit einem PC oder Notebook jederzeit bequem - entweder von zu Hause oder unterwegs - die unbegrenzten Weiten des www erkunden - ohne Anmeldung und mit einfachster selbsterklärender Installation. Die Aktion läuft bis zum Ende des ersten Quartals 2011. Die Surf & Drive Sondermodelle werden bei den Modellen Picanto und Rio in der gefragtesten Ausstattungsvariante Cool angeboten. Bei den cee'd-Modellen gibt es sie aufbauend auf den Versionen Cool und Active selbstverständlich in allen drei Karosserievarianten und beim Kia Venga in allen Ausstattungsvarianten.