Neue tragbare PlayStation (PSP 2) heißt NGP

Mit der mobilen Konsole mit großem Touchscreen können Spieler per 3G online gehen.


Nachfolger-PSP: NGP
© Sony PlayStation
Nachfolger-PSP: NGP
© Sony PlayStation
Nachfolger-PSP: NGP
© Sony PlayStation

Soeben hat Sony die neue Generation der tragbaren Spielkonsole PSP präsentiert. Ihr Name lautet NGP und nicht wie erwartet PSP2. Die "Next Generation Portable" soll Ende 2011 in den Handel kommen und verfügt über einen 12,7 cm (5 Zoll) großen OLED-Touchscreen. Auf der Rückseite befindet sich ein Touchpad. Gesteuert wird das Gerät somit über Berührungssensoren, ohne den Bildschirm zu verdecken.

Ende der UMD-Disc und GPS

Die NGP kann jedoch auch wie sonst über Analog-Sticks und Steuerkranz bedient werden. Trotzdem bietet die Hardware neue Möglichkeiten für Spiele-Entwickler. Trotzdem werden auch bekannte Titel (z.B. Killzone, Little Big Planet und Uncharted) angeboten, wobei das Ende der UMD-Disc angekündigt wurde. Online-Zugang gibt es via WLAN und 3G. Doch auch über GPS-Ortung können Spieler in der Umgebung ausfindig gemacht werden.

PlayStation-Spiele für Android

Über das erwartete "PlayStation Smartphone" wurde kein Wort verloren. Trotzdem sollen Videospiel-Hersteller zukünftig auch PlayStation-Spiele für Android-Plattformen entwickeln können. Sony Ericsson könnte dazu passend ein geeignetes Gerät auf dem Mobile World Congress (MWC) vorstellen. Engadget konnte bereits das Vorseriengerät "Xperia Play" testen. Sony hofft mit der NGP gegen Hauptkonkurrent Nintendo ankämpfen zu können, der Ende März eine mobile 3D Konsole auf den Markt wirft.