Mazda CX-5 Premiere auf der Vienna Autoshow 2012

Die nächste Generation setzt neue Standards bei Fahrspaß und Umweltverträglichkeit in der kompakten SUV-Klasse.


Mazda CX-5
© Mazda
Mazda CX-5
© Mazda
Mazda CX-5
© Mazda

Der Mazda CX-5 ist ein komplett neues Fahrzeug und läutet die nächste Zoom-Zoom-Generation ein. Das frische Design demonstriert Rasse und Vitalität. Mazda nennt diese Formensprache KODO, sinngemäß: die Seele der Bewegung. Die aufregende Hülle verpackt ein Bündel an technischen Innovationen. Die neuen Motoren, Getriebe, Fahrwerke und Karosserien der SKYACTIV-Generation bieten viel Fahrspaß und machen das kompakte Sports Utility Vehicle gleichzeitig sehr umweltfreundlich und sicher.

Ausstattung und technische Daten

Der Marktstart des Mazda CX-5 ist für März 2012 programmiert. Der Mazda CX-5 wird entweder als Fronttriebler oder Allradler erhältlich sein, mit Benziner (165 bzw. 160 PS) oder Dieselmotor (wahlweise 150 oder 175 PS), kombinierbar mit Sechsgang-Schaltung oder kompaktem Automatikgetriebe. Der Mazda CX-5 erreicht als Dieselmodell einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 l pro 100 km und einen CO2-Ausstoß von 119 g/km. Der Benziner kommt mit 6,0 l Verbrauch und 139 g/km aus. Damit erreicht Mazda in der Klasse der kompakten SUV absolute Topwerte. Bestnoten strebt der Mazda CX-5 auch für seinen Innenraum an. Es gibt großzügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck, höchste Geräuschdämmung und handwerkliche Klasse bei der Verarbeitungsqualität. An neuer Sicherheitsausstattung verfügt der CX-5 über City-Notbremsassistent, Abblendlicht-Automatik, Spurhaltekontrolle und einen verbesserten Spurwechselassistent.

Mit SKYACTIV rasant und sauber in die Zukunft

Ins Rampenlicht rückt Mazda speziell auch die SKYACTIV-Innovationen. Herzstück von SKYACTIV sind die neuen Motoren. Das extreme Verdichtungsverhältnis von 14:1 (sowohl bei den Benzinern, als auch bei den Dieseln) bringt extreme Effizienz. In der Praxis verbraucht die neue Motorengeneration, die ausnahmslos mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet ist, um bis zu 20 Prozent weniger Sprit, hat aber bis zu 15 Prozent mehr Drehmoment und Leistung. Mit den fortschrittlichen SKYACTIV-Triebwerken schafft Mazda die künftige Euro6-Emissionsnorm – auch ohne komplizierte und teure Abgasfilterung. Komplettiert wird das SKYACTIV Programm von einer neu entwickelten Karosserie- und Fahrwerks-Architektur. Die Mazda Modelle der nächsten Generation bringen um bis zu 100 kg weniger auf die Waage. Diese Diät bring ein ordentliches Plus an Agilität beim Fahren und weniger Spritdurst. Die Vienna Autoshow 2012 ist vom 12. bis 15. Jänner fürs Publikum geöffnet. Mazda ist in Halle C, Stand 613 zu finden.