Sony zeigt neue BRAVIA TV-Modelle auf der CES 2013

4K, Triluminos und X-Reality PRO sind Schlagworte, die Heimkinofans in diesem Jahr aufhorchen lassen werden.


Sony BRAVIA w60
© Sony
Sony BRAVIA w60
© Sony
Sony BRAVIA w60
© Sony

Das Bessere ist der Feind des Guten: Alle, die grundsätzlich mit der Bildqualität ihres Fernsehers zufrieden sind, sollten unbedingt einen Blick auf die neuen BRAVIA TV-Geräte von Sony werfen. Drei Faktoren werden BRAVIA Fernsehern in diesem Jahr den Spitzenplatz mit satten, natürlichen Farben, unerreichter Auflösung und hervorragender Bildaufbereitung sichern. Das neue Line-Up von Sony unterteilt sich in vier verschiedene Serien: Die W655A-Serie eignet sich perfekt für den niveauvollen Einstieg ins Fernseh-Vergnügen. Die W805A-Serie erfüllt bereits gehobene Ansprüche, während die W900A-Serie Home Entertainment Fans nahezu alles bietet. Gekrönt wird die neue Gerätefamilie von den neuen BRAVIA Fernsehern der X9000A-Serie in zwei Zollgrößen. Dank moderner 4K Technologie heben diese das Heimkino-Vergnügen in neue Dimensionen. „Sony BRAVIA Fernseher sind Garanten für eine außergewöhnliche Bildqualität, sagt Martin Lage, Country Head bei Sony Österreich und Schweiz. „Dank unseres jahrzehntelangem Know-Hows und ständiger Forschung und Entwicklung präsentieren wir heute Modelle mit äußerst innovativen Technologien wie beispielsweise Triluminos, die das Bild in punkto Natürlichkeit und Kontrast perfektionieren.“

Triluminos: Der Garant für Millionen Farbschattierungen

Farbe ist nicht gleich Farbe: Eine Rose zeigt ein anderes Rot als eine Tomate. Blaues Meer sieht anders aus als blauer Himmel. Hier setzt Sony als einziger Hersteller mit einer neuen hochinnovativen Display-Technik an. Dank Triluminos sind Farben detailreicher, klarer und natürlicher denn je. Möglich wird die bessere Darstellung durch das neue Triluminos Display, das für die optimale Farbwiedergabe der hochwertigen BRAVIA TV-Geräte zuständig ist. Die LEDs, die im Rahmen moderner Fernseher für die Beleuchtung sorgen, haben von Haus aus einen leichten Blaustich. Das Triluminos Display schafft es, diese Farbverzerrung nahezu vollständig aus dem Bild zu eliminieren und besonders Rot- und Grüntöne zu verstärken. Das Ergebnis ist ein homogenes, natürliches Bild mit einem deutlich erweiterten Farbraum. Dadurch können die neuen High-end BRAVIA TV-Geräte deutlich mehr Farben darstellen, als dies bei anderen Fernsehern auf dem Markt der Fall ist. 4K steht für vierfache Auflösung - X-Reality Pro für beste Bildqualität Bei HD Fernsehern sorgen zwei Millionen Pixel für ein schönes Bild. Bei den neuen 4K Fernsehern von Sony teilen sich rund acht Millionen Pixel diese Aufgabe. Das Ergebnis: Die viermal höhere Auflösung garantiert eine detailreichere, klarere und schärfere Darstellung von Filmen, Fotos und Videos. Optimal lässt sich dieser Qualitätssprung mit „echten“ 4K Filmen genießen. Aber auch beim Genuss von HD TV und Blu-ray Disc Inhalten hilft der deutlich verbesserte 4K X-Reality PRO Prozessor im Innern der neuen BRAVIA Fernseher weiter. Der intelligente Bildverbesserer besteht aus drei separaten Chips und ist dank geballter Rechenpower in der Lage, jeden Inhalt – unabhängig von der Quelle - nahezu an 4K Qualität heranzuführen. Der Prozessor analysiert jedes Bild vom Standard Definition Film bis zum Handy-Video und bereitet es anhand einer umfangreichen Datenbank neu auf.

Bestes Bild und satter Sound ergeben perfektes Heimkino

Die einzigartige Signal-To-Sound Architektur im Inneren der neuen BRAVIA Modelle ermöglicht ein brillantes Sounderlebnis – vom Raunen eines vollgefüllten Fußball-Stadions bis hin zum leisesten Flüstern in einem Thriller. Weil Blockbuster nicht nur atemberaubende Bilder, sondern auch bombastischen Sound bieten, verbaut Sony besondere Komponenten in den High End-Serien des neuen BRAVIA Line-Up’s. Im Innern der W900A-Serie versteckt sich zum Beispiel ein 1,20 Meter langer Soundkanal, durch diesen extragroßen Resonanzkörper wird ein außergewöhnlich audiophiles Klangspektrum erzeugt.

Sony Entertainment Network: Just One Touch

„Near Field Communication“ ist das Zauberwort, wenn es um die einfache Verbindung von Smartphone oder Tablet PC’s und dem neuem BRAVIA TV geht. Das Besondere an NFC: Beherrschen Telefon von Sony und Fernseher diesen Standard, ist die Vernetzung beider Geräte ein Kinderspiel. Keine Passwörter, keine umständliche Netzwerksuche: Berühren sich die neue Sony Fernbedienung und das NFC Handy, so spiegeln sich dank „One-Touch Mirroring“ umgehend Fotos, Videos oder kompatible Apps vom Smartphone 1:1 auf dem TV-Gerät. Alle Hürden, welche die Nutzung von Internet und Apps auf dem Fernseher bisher kompliziert und unverständlich machten, sind dadurch Vergangenheit. Wer kein NFC-fähiges Mobiltelefon von Sony besitzt, kann Gleiches mit seinem iOS oder Android Smartphone via App nach kurzer Einrichtung der Verbindung erreichen. „Screen Mirroring“ nennt Sony diese Vernetzungsvariante. Die Kontaktaufnahme der neuen TV-Geräte mit dem Internet ist ähnlich einfach. Alle neuen Modelle verfügen über integriertes W-LAN und nehmen ohne lästige Kabel Verbindung zum Internet auf. Mit Hilfe der neuen, kostenfreien TV SideView App kann jeder nun bequem das aktuelle Fernsehprogramm auf dem Handy oder Tablet durchforsten, ähnliche Filme zum Lieblingsprogramm finden oder schlicht den Fernseher komfortabel steuern. Damit öffnet sich für alle Besitzer eines neuen BRAVIA Fernsehers das Tor zu einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm abseits der regulären TV-Sender. Services wie YouTube, BILD.de, tagesschau.de, ausgewählte Videos der Mediatheken von ProSieben, SAT.1 und kabeleins sowie ein breites Filmangebot von Viewster stehen auf Abruf bereit. Der Zugang zu Twitter, Facebook und Skype ist ohnehin selbstverständlich. Auch was den Empfang regulärer TV-Signale angeht, sind die Modelle von Sony auf dem neuesten Stand. Alle Geräte verfügen über HD Antennen-, Kabel- und Satelliten-Empfänger der neuesten Generation. Schönheit und Intelligenz vereint: das neue BRAVIA Quarz-Design Nebst innovativen Technologien im Herzen der neuen BRAVIA Fernseher bestechen die Modelle durch ein neues puristisches Design. Durch das Zusammenspiel von rechteckigem Bildschirm und kreisrundem Standfuß fließen geometrische Formen gekonnt ineinander. An der Schnittstelle zwischen Bildschirm und Standfuß ist ein intelligenter, in sanften Farben glimmender Kern angebracht, der Infrarot- und Bluetooth-Schnittstelle in sich vereint.