Fensterputzroboter WINBOT: Fotos, Preis und Infos

Stundenlanges lästiges Fensterputzen gehört der Vergangenheit an.


Fensterputzroboter WINBOT
© ECOVACS
Fensterputzroboter WINBOT
© ECOVACS
Fensterputzroboter WINBOT
© ECOVACS

Fensterputzen, egal ob vor Weihnachten oder im Frühjahr, führt unterschiedlichen Umfragen zufolge die Hitliste der unbeliebtesten Tätigkeiten im Haushalt an. Zudem ist diese Hausarbeit auch eine der gefährlichsten: Knapp die Hälfte aller Unfälle ist auf Stürze zurückzuführen (AUVA 2012). HB Austria, führender Vertriebspartner des österreichischen Elektrofachhandels, bringt rechtzeitig zum Weihnachtsputz eine ebenso innovative wie praktische Weltneuheit nach Österreich: Der WINBOT von ECOVACS ist ein schick aussehender Fensterputzroboter, der dem unvermeidlichen Schmutz auf Fensterflächen schnell und unkompliziert "zu Leibe" rückt. Wendig und leicht reinigt der WINBOT eine Fläche von drei bis vier Quadratmetern in einer Zeit von sieben bis zehn Minuten. Damit bietet sich der "umtriebige" Kleinroboter als ein feines Geschenk an, für alle Lieben, aber auch für sich selbst!

Rasenmäh- und Staubsaugroboter kommen in Mode

Rasenmäh- und Staubsaugroboter haben sich nach anfänglicher Skepsis der Konsumenten in den letzten Jahren bereits äußerst erfolgreich etabliert und sind für viele zu unverzichtbaren Haushaltshilfen geworden. Der kompakte Fensterputzroboter WINBOT ist prädestiniert für den Einsatz an großen senkrechten Glasflächen, wie z.B. Terrassentüren, Wintergärten, Schaufenster, Spiegelwände oder auch Innenraumabtrennungen aus Glas. Christian Blumberger, Geschäftsführender Gesellschafter von HB Austria, meint zu seinem kleinen Saubermacher: "Besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit höre ich immer wieder, dass für viele Menschen Zeit das wertvollste Geschenk ist. Mit effektiven Reinigungsgeräten, die unsere Arbeit erledigen, können wir uns selbst und anderen Zeit schenken und das nicht nur zu Weihnachten."

Vollautomatisch, ruck-zuck zu sauberen Fenstern

WINBOT ist sehr beweglich, sehr "selbständig" und daher kinderleicht zu bedienen: Er wird einfach an die Fensterfläche angelegt und eingeschaltet. Die eingebaute Vakuumpumpe und und die Dichtungen am Gerät erzeugen eine Saugkraft, die das Gerät verlässlich am Fenster hält, es aber gleichzeitig leicht über die Glasfläche gleiten lässt. Der WINBOT putzt zuerst im "Zick-Zack"-Modus und danach entlang des Rahmens, um so ohne Wiederholungen effizient zu reinigen. Das Putzprogramm in drei Phasen kombiniert die Komponenten der Trocken- und Nassreinigung: Eines der beiden Mikrofaser-Pads an der Unterseite des Geräts ist mit individuell wählbarem Reinigungsmittel befeuchtet. Damit können stärkere Verschmutzungen von der Glasoberfläche entfernt werden. Flüssige Überreste werden danach von einem Gummiwischer beseitigt, der auch für feine Verschmutzungen zuständig ist, alles vollautomatisch und ohne zu tropfen. Zuletzt entfernt das trockene Mikrofaser-Pad Schlieren und die noch überbleibende Feuchtigkeit. Nach erledigtem Putzdurchgang kehrt der WINBOT an seine Ausgangsposition zurück. Einfach, unkompliziert. Der Fensterputzroboter von ECOVACS ist in zwei Varianten erhältlich. Das Model W710 ist für Rahmenfenster konstruiert. Das Modell W730 reinigt mittels speziellem Sensor auch rahmenlose Glasflächen ohne "Absturz". Beide Modelle sind im Handel erhältlich. Der W710 kostet 299 Euro, der W730 ist um 349 Euro zu haben.