Microsoft-Umfrage: Jeder will ein Tablet zu Weihnachten

Männer setzen auf Online-Reviews, Frauen fragen lieber persönlich nach.


Microsoft Weihnachten 2013
© Microsoft
Microsoft Surface
© Microsoft

Weihnachten steht vor der Tür, und es ist Zeit mit dem Geschenke kaufen zu beginnen. Doch wie finden Mann und Frau die richtigen Geschenke? Welche Geschenke möchte man selbst am liebsten bekommen und wie findet man sich vor allem beim Kauf eines Devices zu Recht? All diese Fragen wurden in einer europaweiten Umfrage von Microsoft ca. 7500 Christmas-Shoppern in 18 verschiedenen Ländern gestellt. Die Ergebnisse zeigen: Technologie und Devices stehen ganz oben auf Österreichs Wunschlisten, doch zugleich bereitet die Auswahl des richtigen Devices beim Weihnachtskauf auch das größte Kopfzerbrechen.

Stressbarometer steigt am schnellsten beim Kauf von Devices

Für 78% der Europäer stehen Devices ganz oben auf ihrer Wunschliste für Weihnachten, ebenso für 75% in Österreich. 30% der Befragten in Österreich, und somit auf Platz eins, geben jedoch auch an, dass das Stressbarometer am schnellsten beim Kauf von Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones steigt. Kleidung (28%) sowie Schmuck und Uhren (17%) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Damit liegt Österreich im europäischen Trend, hier führen Devices mit 39% vor Kleidung mit 26% und Schmuck und Uhren mit 11%. Küchen- und Haushaltsgeräte (9%) sowie Parfüm (8%) sind die am einfachsten zu tätigen Weihnachtseinkäufe zu Weihnachten für Österreicher. Die Gründe liegen darin, dass für 45% der Österreicher die Auswahl von Devices am meisten Zeit beansprucht. 27% fürchten, dass sie beim Kauf eines Devices viel zu lange brauchen würden, um herauszufinden, was sie überhaupt kaufen sollen. Und immerhin 22% geben an, dass sie die verschiedenen zur Auswahl stehenden Optionen und Geräte gar nicht kennen.

Österreicher vertrauen Freunden mehr als Personal im Geschäft

Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass Weihnachtseinkäufer nicht lange zögern, ihrer Hilflosigkeit Abhilfe zu schaffen. Für 44% in Europa und 49% in Österreich stellen Online-Reviews die nützlichste Informationsquelle dar, um sich über das geeignete Gerät zu informieren und die Kaufentscheidung zu erleichtern. Europaweit bitten ca. 1/3 (36%) der Befragten das Personal in den Geschäften um Hilfe und fast genauso viele (33%) fragen ihre Technik-affinen Freunde und Verwandte um Rat. In Österreich hingegen vertrauen mehr Leute (34%) ihren Freunden und Verwandten bevor sie sich an das Personal im Geschäft wenden (23%). Interessant dabei auch der Blick auf den Unterschied zwischen Männern und Frauen: Während 52% der europäischen Männer Online-Reviews als Informationsquelle bevorzugen, ziehen Frauen den persönlichen Kontakt direkt im Geschäft vor (40%). In Österreich geben sogar 61% der Männer an, Online-Reviews zu bevorzugen. Österreicherinnen fragen am liebsten direkt im Geschäft um Rat (31%).

Tablets auf Platz 1 der Wunschlisten

Angenommen das Christkind ist großzügig und schenkt ein Device. Über welches Gerät würden Sie sich am meisten freuen? In Österreich liegt das Tablet eindeutig auf Platz eins (29%) der meistgewünschten Geräte. Mit deutlichem Abstand (16%) folgen ein funkelnagelneuer Laptop und ein cooles Spielgerät, wie z.B. Xbox, Sony oder Nintendo (14%). Ein neues Smartphone wünschen sich lediglich 13% und ein neuer Desktop-PC ist für 11% das ideale Device. Am wenigsten können Mann und Frau Österreicher mit Hybrid-Geräten anfangen, diese nehmen mit 6% den letzten Platz auf der Wish-List ein, hinter federleichten Ultrabooks (10%).